हरे कृष्ण हरे कृष्ण - कृष्ण कृष्ण हरे हरे - हरे राम हरे राम - राम राम हरे हरे

Nitāi-pada-kamala Erläuterung
Vorlesung zum Erscheinungstag von Śrī Nityānanda Prabhu
Los Angeles, 31.01.1969 - von Seiner Göttlichen Gnade
A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda

Sri Nityananda Prabhu  Sri Nityanandas Lotusfüße

Śrīla Prabhupāda
singt Nitāi-Pada-Kamala

Download MP3-Song


nitāi-pada-kamala, koṭi-candra-suśītala,
je chāyāy jagata jurāy
heno nitāi bine bhāi, rādhā-kṛṣṇa pāite nāi,
dṛḍha kori' dharo nitāir pāy

se sambandha nāhi jā'r, bṛthā janma gelo tā'r,
sei paśu boro durācār
nitāi nā bolilo mukhe, majilo saṁsāra-sukhe,
vidyā-kule ki koribe tār

ahaṅkāre matta hoiyā, nitāi-pada pāsariyā,
asatyere satya kori māni
nitāiyer koruṇā habe, braje rādhā-kṛṣṇa pābe,
dharo nitāi-caraṇa du'khāni

nitāiyer caraṇa satya, tāṅhāra sevaka nitya,
nitāi-pada sadā koro āśā
narottama boro dukhī, nitāi more koro sukhī,
rākho rāṅgā-caraṇera pāśa



Śrīla Prabhupādas Erläuterung
(purport) auf Englisch zum Mithören:

Download MP3 purport (engl. Erläuterung)

 

Nitāi-pada-kamala, koṭi-candra-suśītala, je chāyāy jagata jurāy. Dies ist ein Lied von Narottama dasa Thakura, einem großen Acarya der Gaudiya-Vaisnava-sampradaya. Er hat viele Lieder über die Vaisnava-Philosophie geschrieben, und sie werden als vollständig übereinstimmend mit den vedischen Instruktionen bestätigt. Hier singt nun Narottama dasa Thakura, "Die ganze Welt leidet unter dem lodernden Feuer der materiellen Existenz. Deshalb wenn jemand Zuflucht bei den Lotusfüßen von Lord Nityananda sucht...," dessen Geburtstag heute ist, 31. Januar 1969. Also sollten wir diese Instruktion von Narottama dasa Thakura genießen, daß man, um Erleichterung von den Schmerzen des brennenden Feuers dieser materiellen Existenz zu erhalten, Zuflucht bei den Lotusfüßen von Lord Nityananda nehmen sollte, weil dies so kühlend ist wie die Mondstrahlen kombiniert mit Millionen von Monden. Das bedeutet, man wird sofort friedliche Atmosphäre finden. Genau wie wenn ein Mann den ganzen Tag arbeitet und Erleichterung verspürt, sobald er unter den Mondschein kommt.

 

Genauso wird jeder materialistische Mensch, der unter Schutz von Lord Nityananda kommt, sofort diese Erleichterung verspüren. Dann sagt er,

 

nitāi-pada-kamala, koṭi-candra-suśītala,
je chāyāy jagata jurāy,
heno nitāi bine bhai, rādhā-kṛṣṇa pāite nāi,
dharo nitāi-caraṇa du’khani

 

Er sagt, "Wenn du begierig bist nach Hause zu gehen, zurück zu Gott, und Gemeinschaft mit Radha und Krsna zu haben, dann ist die beste Vorgehensweise Zuflucht bei Nityananda zu suchen." Dann sagt er, se sambandha nahi ja'r, brtha janma gelo ta'r: "Jemand der nicht in der Lage gewesen ist mit Nityananda in Berührung zu kommen, der sollte von sich selber denken daß er einfach sein wertvolles Leben verdorben hat." Brtha janma gelo, brtha bedeutet umsonst, und janma bedeutet Leben. Gelo ta'r, verdorben. Weil er keine Verbindung mit Nityananda gemacht hat. Dieser Nityananda, der besondere Name, deutet darauf hin... Nitya heißt ewig. Ananda heißt Freude. Materielles Vergnügen ist nicht ewig. Das ist der Unterschied. Deshalb sind jene, die intelligent sind, nicht am flackernden Vergnügen der materiellen Welt interessiert. Jeder von uns, als Lebewesen, wir suchen Freude. Doch die Freude die wir suchen ist flackernd, zeitweilig. Das ist nicht Freude. Wirkliche Freude ist nityananda, ewige Freude. Somit ist bei jedem, der keinen Kontakt mit Nityananda hat, zu verstehen, daß sein Leben verdorben ist.

 

se sambandha nāhi jā’r, bṛthā janma gelo tā’r,
sei paśu boro durācār

 

Narottama dasa Thakura benutzt hier sehr harte Worte. Er sagt, solch ein menschliches Wesen ist ein Tier, ein nicht kontrollierbares Tier. Und so wie es einige Tiere gibt, die nicht gezähmt werden können, so sollte jeder, der nicht Nityananda kontaktiert hat, als ungezähmtes Tier angesehen werden. Sei pasu boro duracar. Weshalb? Wegen nitai na bolilo mukhe: "Er sprach niemals den heiligen Namen von Nityananda aus." Und majilo samsara-sukhe, "und wird in dieses materielle Glück eingebunden." Vidya-kule ki koribe tar. "Dieser Unsinnige weiß nicht, wie ihm seine Bildung und seine Familie und Tradition helfen wird?" Diese Dinge können ihm nicht helfen. All dies sind zeitweilige Dinge. Ganz einfach, wenn wir ewige Freude wollen, müssen wir Nityananda kontaktieren. Vidya-kule ki koribe tar. Vidya heißt Bildung, und kula heißt Familie, Nationalität. Also mögen wir eine sehr schöne familiäre Verbindung haben, oder wir mögen sehr schönes nationales Ansehen haben, doch wenn wir diesen Körper aufgeben, werden uns diese Dinge nicht helfen. Ich werde meine Arbeit mit mir nehmen, und gemäß dieser Arbeit werde ich gezwungenermaßen eine andere Art von Körper annehmen müssen. Es mag etwas anderes als ein menschlicher Körper sein. Somit können uns diese Dinge nicht schützen oder uns die wirkliche Freude geben. Daher gibt Narottama dasa Thakura den Rat, vidya-kule ki koribe tar. Dann sagt er, ahankare matta hoiya. "Verrückt zu sein nach falschem Prestige und Identifikation..." Falsche Identifikation mit dem Körper und Prestige körperlicher Beziehungen, es wird ahankare matta hoiya genannt. Jemand der verrückt nach diesem falschen Prestige ist. Ahankare matta hoiya, nitai-pada pasariya. Wegen dieses falsches Prestiges denken wir, "Oh, was ist Nityananda? Was kann Er für mich tun? Das ist mir egal." Dies sind also die Anzeichen von falschem Prestige. Ahankare matta hoiya, nitai-pada pasa..., asatyere satya kori mani. Das Resultat ist, daß ich etwas akzeptiere was falsch ist. Zum Beispiel akzeptiere ich diesen Körper. Dieser Körper, ich bin nicht dieser Körper. Deshalb werde ich mehr und mehr mit falscher Identifikation verstrickt. Also ist jemand der mit diesem falschen Prestige aufgeblasen ist, ahankare matta hoiya, nitai-pada pa..., asatyere satya kori mani, er akzeptiert etwas falsches als richtig. Dann sagt er, nitaiyer koruna habe, braje radha-krsna pabe. Wenn du tatsächlich ernsthaft zurück nach Hause möchtest, zurück zu Gott, dann suche bitte nach der Gnade von Nityananda. Ahankare...

 

nitāiyer koruṇā habe, braja rādhā-kṛṣṇa pābe,
dharo nitāi-caraṇa du’khāni

 

"Bitte ergreife die Lotusfüße von Nityananda." Dann sagt er, nitaiyer carana satya. Jemand mag denken, genau wie wir so verschiedene Zufluchten ergreifen, die sich doch später in dieser materiellen Welt als falsch erweisen, so möge es sich genauso als falsch erweisen, die Lotusfüße von Nityananda zu ergreifen. Doch Narottama dasa Thakura versichert dies, nitaiyer carana satya: "Es ist nicht falsch. Weil Nityananda ewig ist, sind auch Seine Lotusfüße ewig." Tanhara sevaka nitya. Und alle die den Dienst für Nityananda ergreifen, werden genauso ewig. Ohne ewig zu sein, kann iemand dem Ewigen dienen. So ist das Urteil der Veden. Ohne Brahman zu werden, kann niemand das Höchste Brahman erreichen. Genauso wie niemand ohne Feuer zu sein in das Feuer eingehen. Ohne Wasser zu sein, kann niemand in das Wasser eingehen. Genauso kann niemand ohne völlig spiritualisiert zu sein in das spirituelle Königreich eingehen. Daher nitaiyer carana satya. Wenn du nitaiyer ergreifen kannst, die Lotusfüße von Nityananda, dann wirst du sofort spiritualisiert. Genau wie man beim Berühren von Elektrizität sofort elektrifiziert wird . Das ist natürlich. Genauso ist Nityananda ewige Glückseligkeit,wenn du Nityananda auf die eine oder andere Art berührst, dann wirst auch du ewiglich glücklich. Tanhara sevaka nitya. Deshalb sind jene, die in Kontakt mit Nityananda gekommen sind, ewig geworden.

 

nitāiyer caraṇa satya, tāṅhāra sevaka nitya,
dṛḍha kori’ dharo nitāir pāy

 

Also ergreife ihn einfach sehr fest. Narottama boro duhkhi, nitai more koro sukhi. Am Schluß bittet Narottama dasa Thakura, der Verfasser dieses Lieds, zu Nityananda, "Mein lieber Herr, ich bin sehr unglücklich. Daher mache Du mich bitte glücklich. Und behalte mich freundlicherweise in einem Winkel Deiner Lotusfüße." Das ist die Zusammenfassung dieses Lieds. (Ende)

 

 

Sri Nityananda Prabhus Lotusfüße

 

Nitāi-pada-kamala bedeutet die Lotus-Füße von Lord Nityānanda. Koṭi-candra-suśītala.
Die Lotusfüße von Lord Nityānanda sind ein Zufluchtsort, an welchem man das wohltuende, besänftigende Mondlicht nicht nur von einem, sondern von Millionen von Monden erhält. - Mit diesem Worten wird die Barmherzigkeit von Nityananda beschrieben.

 

 

 

Nitais Lotusfüße - Gedicht by Jiva.


Nitais Lotusfüsse sind tausenden von Monden gleich
kühlend leuchten Sie im gesamten Weltenreich

 

Such bei Nityanada Schutz, oh mein Bruder höre mich
Radha Krishna sind unerreichbar sonst für Dich

 

Wer sich Ihm nie zugewandt, hat sein leben wohl verschenkt,

ein verrückter Mensch, der in seinem Wandel hängt

 

Wer nicht nach Nitai ruft, treibt in dem Geburtenkreis,
was nützt ihm da noch, wer er ist und was er weiß

 

In dem Wahn vom falschen Ich wird Nitai vergessen sein
und du weißt nicht mehr, was ist Wirklichkeit und Schein

 

Doch mit Nitais Gnadenkraft kannst du Radha Krishna sehn,

halte nur ganz fest, seine Füße, die so schön

 

Nitais Füße die sind wahr, ewig ist, wer sie verehrt,
drum bedenke stets Ihren unschätzbaren Wert

 

Tief bewegt singt Narottam, Nitai lass mich glücklich sein,
nimm mich nah zu Dir, sei der Platz auch noch so klein

 

Nityananda ram, Nityananda ram, Nityananda ram, jay Nityananda ram