- Hare Krishna -
Die transzendentale Schwingung

 

Erklärung von Seiner Göttlichen Gnade
A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



Download - MP3 - transcendental vibration (english)


Die transzendentale Schwingung, die durch das Chanten von Hare Krishna, Hare Krishna, Krishna Krishna, Hare Hare – Hare Rama, Hare Rama, Rama Rama, Hare Hare entsteht, ist die erhabene Methode, unser transzendentales Bewußtsein wiederzubeleben.

 

Als lebendige spirituelle Seelen sind wir alle ursprünglich Krishna-bewußte Wesen, doch durch unsere Gemeinschaft mit der Materie, die seit unvordenklicher Zeit besteht, ist unser Bewußtsein jetzt durch die materielle Atmosphäre verunreinigt. In dieser verunreinigten Lebensauffassung versuchen wir alle, die Möglichkeiten der materiellen Natur auszunutzen, doch tatsächlich werden wir mehr und mehr in ihre Vielfältigkeiten verstrickt. Diese Illusion wird als maya bezeichnet, oder als harter Existenzkampf wegen der strengen Gesetze der materiellen Natur. Dieser illusorische Kampf gegen die materielle Natur kann sofort gestoppt werden, wenn wir unser Krishna-Bewusstsein wiederbeleben.

 

Krishna-Bewußtsein ist keine künstliche Beeinflussung des Geistes; dieses Bewußtsein ist die ursprüngliche Energie des Lebewesens. Wenn wir diese transzendentale Schwingung hören, wird dieses Bewußtsein wiederbelebt. Und dieser Vorgang wird von Autoritäten für dieses Zeitalter empfohlen. Auch durch praktische Erfahrung können wir sehen, daß man durch das Chanten des maha-mantra oder des großen Gesanges zur Befreiung sogleich eine transzendentale Ekstase verspüren kann, die aus dem spirituellen Bereich herabkommt.

 

Wenn man sich tatsächlich auf der Ebene spiritueller Verwirklichung befindet – nachdem man die Stufen der Sinne, des Geistes und der Intelligenz hinter sich gelassen hat – hat man die transzendentale Ebene erreicht. Dieses Chanten von Hare Krishna, Hare Krishna, Krishna Krishna, Hare Hare – Hare Rama, Hare Rama, Rama Rama, Hare Hare kommt direkt von der spirituellen Ebene und übertrifft alle unteren Bewußtseinsstufen, nämlich die sinnliche, die gedankliche und die intellektuelle. Es ist daher nicht notwendig, die Sprache des mantra zu verstehen, noch bedarf es gedanklicher Spekulation, noch irgendeiner intellektuellen Überlegung, um dieses maha-mantra zu chanten. Es entspringt automatisch von der spirituellen Ebene, und daher kann jeder an dieser transzendentalen Klangschwingung teilhaben, ohne vorher irgendeine Qualifikation mitzubringen, und dazu in Ekstase tanzen.

 

Mantra

Wir haben dies praktisch gesehen. Sogar ein Kind kann an dem Chanten und Tanzen teilnehmen, oder gar ein Hund. Das Chanten sollte von den Lippen eines reinen Geweihten des Herren gehört werden, damit sofortige Wirkungen erzielt werden können. Soweit wie möglich sollte man das Chanten von den Lippen Nichtgottgeweihter vermeiden, weil es genauso wie Milch, die von den Lippen einer Schlange berührt wurde, eine vergiftende Wirkung hat.

 

Das Wort Hara ist eine Anredeform der Energie des Herrn. Die Worte Krishna und Rama sind Anredeformen des Herrn selbst und bedeuten beide "die höchste ewige Freude". Hara ist die höchste Freudenenergie des Herrn. Diese Energie, wenn sie als Hare [also im Vokativ] angesprochen wird, hilft uns, den Herrn zu erreichen.

 

Die materielle Energie, maya genannt, ist ebenfalls eine der vielen Energien des Herrn, und genauso sind wir eine am Rand befindliche Energie des Herrn. Die Lebewesen werden als der Materie übergeordnete Energie beschrieben. Wenn die übergeordnete Energie mit niederer Energie in Berührung ist, entsteht eine unvereinbare Situation. Doch wenn die höchste am Rand befindliche Energie mit der spirituellen Energie, Hara, in Verbindung ist, wird sie zum glücklichen, normalen Zustand des Lebewesens.

 

Diese drei Wörter, nämlich Hare, Krishna und Rama, sind die transzendentalen Samen des maha-mantra. Das Chanten ist ein spiritueller Anruf an den Herrn und Seine innere Energie, Hara, die bedingte Seele zu beschützen. Das Chanten ist genau wie das unverfälschte Weinen eines Kindes nach seiner Mutter. Mutter Hara hilft, die Gnade des höchsten Vaters, Hari oder Krishna, zu erreichen, und der Herr offenbart sich solch einem aufrichtigen Gottgeweihten.

 

Demzufolge ist kein anderes Mittel spiritueller Erkenntnis in diesem Zeitalter des Streites und der Heuchelei so wirksam wie das Chanten des maha-mantra: Hare Krishna, Hare Krishna, Krishna Krishna, Hare Hare – Hare Rama, Hare Rama, Rama Rama, Hare Hare.

 

 

Die Bedeutung des Hare Krishna Maha-Mantras 

 

हरे कृष्ण हरे कृष्ण कृष्ण कृष्ण हरे हरे
हरे राम हरे राम राम राम हरे हरे

 

hare kṛṣṇa hare kṛṣṇa kṛṣṇa kṛṣṇa hare hare
hare rāma hare rāma rāma rāma hare hare  


Hare Krishna, Hare Krishna, Krishna Krishna, Hare Hare
Hare Rama, Hare Rama, Rama Rama, Hare Hare


Übersetzung

O höchste Energie Gottes, O Lord Krishna,
bitte beschäftige mich in Deinem hingebungsvollen Dienst
.

 

Das Hare-Krishna Mantra ist ein Gebet an Gott (Krishna) mit der Bitte im hingebungsvollen Dienst des Herrn beschäftigt zu werden.

 

"Hare" bezieht sich auf Gottes spirituelle Energie, "Krishna" bedeutet der "Allanziehende" und "Rama" kann übersetzt werden als "der Ursprung aller Freude". Das gesamte Hare-Krishna-Mantra ist also ein Gebet in Form einer Anrufung der Person Gottes und Seiner Energien, verbunden mit der Bitte im Dienst des Herrn (bhakti-yoga) beschäftigt zu sein.

 

Lord Chaitanya Mahaprabhu lehrt uns, dass wir Gott nur bitten sollen, Leben für Leben in Seinem Dienst beschäftigt sein zu dürfen. Das ist die eigentliche Bedeutung des Hare-Krishna-maha-mantra. Wenn wir 'Hare Krishna, Hare Krishna, Krishna Krishna, Hare Hare / Hare Rama, Hare Rama, Rama Rama, Hare Hare' chanten, wenden wir uns im Grunde an Gott und Seine Energie Hara. Hara ist Krishnas innere Kraft, Srimati Radharani oder Laksmi. Jay Radhe! Das ist daivi prakriti, (innere göttliche Energie) und die Gottgeweihten suchen bei daivi prakriti, Srimati Radharani, Zuflucht. Folglich verehren die Vaishnavas Radha-Krishna, Laksmi-Narayana und Sita-Rama.

 

Srila PrabhupadaAm Anfang des Hare-Krishna-Mantras wenden wir uns zunächst an die innere Energie Krishnas, Hare. Wir sagen also: 'O Radharani! O Hare! O Energie des Herrn!' Wenn wir jemand auf diese Weise ansprechen, wird er gewöhnlich sagen: 'Ja, was möchtest du?' Die Antwort ist: 'Bitte beschäftige mich in Deinem Dienst' Das sollte unser Gebet sein. Wir sollten nicht beten: 'O Energie des Herrn, o Krishna, bitte gib mir Geld. Bitte gib mir eine schöne Frau. Bitte gib mir Anhänger. Bitte gib mir eine angesehene Stellung. Bitte gib mir die Präsidentschaft.' Das sind materielle Wünsche, die man vermeiden soll. Buddha lehrte, dass wir alle materiellen Wünsche aufgeben sollen. Es ist nicht möglich, wunschlos zu werden, aber es ist möglich, materielle Wünsche aufzugeben. Es ist die Natur des Lebewesens zu wünschen, und es ist nicht möglich, wunschlos zu werden. Wenn man wunschlos ist, ist man tot. Wunschlosigkeit (im spirituellen Sinn) bedeutet, seinen Wunsch zu läutern, und unser Wunsch ist geläutert, wenn wir uns nur noch wünschen, Krishna zu dienen." -

- A.C. Bhaktivedanta Prabhupada, Die Lehren Sri Kapilas, Vers 32, Seite 226 -

 

"O König, das unablässige Chanten des Heiligen Namens nach dem Beispiel großer Autoritäten ist für alle der zweifelsfreie und furchtlose Weg zum Erfolg - auch für diejenigen, die von allen materiellen Wünschen frei sind, für solche, die jeden denkbaren materiellen Genuss begehren, und selbst für diejenigen, die durch transzendentales Wissen in sich selbst zufrieden sind." (Srimad Bhagavatam, Vers 2.1.11)

 

 



Bestätigung für das Chanten von Hare Krishna in den Vedischen Schriften:

harer nāma harer nāma / harer nāmaiva kevalam
kalau nāsty eva nāsty eva / nāsty eva gatir anyathā

 

"In diesem Zeitalter des Streites und der Heuchelei ist das Chanten des heiligen Namens des Herrn der einzige Weg zur Befreiung. Es gibt keinen anderen Weg. Es gibt keinen anderen Weg. Es gibt keinen anderen Weg." (Brihad Naradiya Purana)


hare kṛṣṇa hare kṛṣṇa kṛṣṇa kṛṣṇa hare hare
hare rāma hare rāma rāma rāma hare hare
iti ṣoḍaśakaṁ nāmnāṁ / kali-kalmaṣa-nāśanam
nātaḥ parataropāyaḥ / sarva-vedeṣu dṛśyate

 

"In sämtlichen Vedischen Schriften kann man keine erhabenere Methode der Religion für dieses Zeitalter finden als das Chanten von Hare Krsna." (Kali Santarana Upanisad)

 

 

* Hare Krishna - Hare Krishna * Krishna Krishna Hare Hare * Hare Rama - Hare Rama * Rama Rama Hare Hare.

 

 


 

 

English original purport -English translation

Download MP3
(English)
MahaMantra_Purport.mp3


Download PDF Flyers
(Deutsch)
flyer-transzendentale-schwingung.pdf
flyer-mantra-meditation.pdf
flyer-japa-mala.pdf

(zum doppelseitigen Ausdruck als Faltblatt)