हरे कृष्ण हरे कृष्ण - कृष्ण कृष्ण हरे हरे - हरे राम हरे राम - राम राम हरे हरे

Bādra Pūrṇimā - Der Vollmondtag im September

 

Bhādra Pūrṇimā - Der Vollmondtag im Monat Bhādra (Aug./Sep.)
(Der diesjährige Bhādra Pūrṇimā, Vollmondtag, fällt auf den 20. September 2021)

 

SB 12.13.13

 

प्रौष्ठपद्यां पौर्णमास्यां हेमसिंहसमन्वितम् ।
ददाति यो भागवतं स याति परमां गतिम् ॥ १३ ॥

 

prauṣṭhapadyāṁ paurṇamāsyāṁ
hema-siṁha-samanvitam
dadāti yo bhāgavataṁ
sa yāti paramāṁ gatim

 

prauṣṭhapadyām — im Monat Bhādra; paurṇamāsyām — am Vollmondtag; hema-siṁha — auf einem goldenen Thron; samanvitam — setzt; dadāti — als Geschenk gibt; yaḥ — wer; bhāgavatam — Śrīmad-Bhāgavatam; saḥ — er; yāti — geht; paramām — zum höchsten; gatim — Ziel

 

Wer am Vollmondtag im Monat Bhādra das Śrīmad-Bhāgavatam auf einen goldenen Thron setzt und jemandem als Geschenk gibt, der wird das höchste transzendentale Ziel erreichen.

 

Man sollte das Śrīmad-Bhāgavatam auf einen goldenen Thron setzen, weil es der König aller Literatur ist. Am Vollmondtag im Monat Bhādra ist die Sonne, die mit diesem König der Literatur verglichen wird, im Sternzeichen Löwe und sieht aus, als ob sie auf einen königlichen Thron aufgesetzt wurde. (Nach der Astrologie heißt es, die Sonne ist im Sternzeichen Löwe erhaben). Somit darf man freimütig das Śrīmad-Bhāgavatam verehren, die höchste göttliche Schrift.

 

“Ich möchte, daß jede angesehene Person eine komplette Ausgabe des Bhagavatam und des Caitanya Caritamṛta zuhause hat.” (Brief von Śrīla Prabhupāda am 24.01.1977).

 

Die Herrlichkeiten des Śrīmad-Bhāgavatam

 

Von vorne bis hinten ist das Śrīmad-Bhāgavatam voller Erzählungen, die zur Entsagung des materiallen Lebens ermutigen, genauso voller nektargleicher Begebenheiten aus Śrī Haris transzendentalen Spielen, die bei den heiligen Gottgeweihten und den Halbgöttern Ekstase verursachen. Dieses Bhāgavatam ist die Essenz aller Vedānta-Philosophie, weil sein Inhalt die Absolute Wahrheit ist, die, obwohl sie nicht verschieden von der spiritullen Seele ist, die letztendliche Wirklichkeit ist, Einer ohne einen zweiten. Das Ziel dieser Literatur ist exklusiver hingebungsvoller Dienst für diese Absolute Wahrheit.

Das Śrīmad-Bhāgavatam wird zur Essenz aller Vedānta-Philosophie erklärt. Wer durch dessen nektargleichen Geschmack Zufriedenheit gefühlt hat, wird niemals zu irgendeiner anderen Literatur hingezogen werden.

Genau wie die Gaṅgā der größte aller Flüsse ist, Śrī Acyuta die höchste unter den Bildgestalten und Śambhu [Śiva] der größte aller Vaiṣṇavas ist, so ist das Śrīmad-Bhāgavatam das größte aller Purāṇas.

Das Śrīmad-Bhāgavatam ist das fleckenlose Purāṇa. Die Vaiṣṇavas schätzen es über alles, weil es das reine und höchste Wissen der paramahaṁsas beschreibt. Dieses Bhāgavatam enthüllt die Mittel, um frei von aller materieller Arbeit zu werden, zusammen mit den Vorgängen für transzendentales Wissen, Entsagung und Hingabe. Jeder der ernsthaft versucht das Śrīmad-Bhāgavatam zu verstehen, der richtig hört und es mit Hingabe chantet, wird vollständig befreit.

Weil das Śrīmad-Bhāgavatam vollständig von der Verunreinigung der Arten materieller Natur ist, so ist es mit außerordentlicher spiritueller Schönheit ausgestattet und wird deshalb von den reinen Geweihten des Herrn geliebt. Das Wort  pāramahaṁsyam zeigt, daß selbst vollständig befreite Seelen begierig sind, das Śrīmad-Bhāgavatam zu hören und daraus zu erzählen. Wer nach Befreiung sucht, sollte vertrauensvoll dieser Literatur dienen, indem er sie voller Vertrauen hört und daraus mit Glauben und Hingabe zitiert.

Dieses Bhāgavata Purāṇa ist leuchtend wie die Sonne, und es ging auf, begleitet von Religion, Wissen und so weiter, gleich nachdem Śrī Kṛṣṇa in Sein Reich zurückgekehrt war. Menschen, die durch die tiefe Finsternis der Unwissenheit im Zeitalter des Kali die Orientierung verloren haben,  sollen von diesem Purāṇa Licht empfangen. (SB 1.3.43)

 

Das Śrīmad-Bhāgavatam ist eine Erzählung über die Persönlichkeit Gottes und die Gottgeweihten des Herrn wie die Pāṇḍavas. Die Erzählung über die Persönlichkeit Gottes und Seiner Geweihten ist in sich selbst absolut, und sie mit einer hingebungsvollen Haltung zu hören, bedeutet, sich mit dem Herrn und den ständigen Gefährten des Herrn zusammenzusein. Durch den Prozess des Hörens des Śrīmad-Bhāgavatam kann man die höchste Vollkommenheit des Lebens erreichen, nämlich die Rückkehr nach Hause, zurück zu Gott, zu gelangen, ohne zu versagen. (sb/1/15/51)

 

LESEN SIE JETZT DAS ŚRĪMAD-BHĀGAVATAM
UND GENIEßEN SIE UNBEGRENZTE VORTEILE:

 

Jetzt kostenlos Herunterladen:
http://www.prabhupada-books.de/sb.html